startseite
rollo
kontakt
rollo 2012-heute
rollo 2010/2011
rollo 2009
rollo 2005 - 2008
köln & kölsches
karneval & co.
rosenmontag
jecke jeissböcke
jecke päädcher
jecke giraffen
jecke höhner
sonst. figuren
orden
(dom)tiere
nase des monats
tanzpaare
karikaturen
wandbemalung
mensch
mobiles
ausstellungen
 



rollo entwirft das sessionsmotiv für die treuen husaren köln


das erste jecke karussellpferd in blau und gold


rollo "versucht" sich im Figurenbau...


rollo entwirft das sessionslogo 2011/2012 (festkomitee kölner karneval)


rollo entwirft das "d`r zoch kütt"- schild (kölner rosenmontagszug 2011)


rollo entwirft den "jecko" für das "festkomitee kölner karneval"



25 jahre media cologne



mehr info auf auf mrsq-kulturnews.com



Tränenreicher Abschied am 10.02. auf dem Fest in Grün-Rot der Altstädter Köln: Das Tanzpaar der Altstädter, Katrin Basinski und Marc Konrad, müssen aus beruflichen Gründen ihre Tanzstiefel an den Nagel hängen. Und das grün-rote Korps verabschiedete das beliebte Tanzpaar mit einem einmaligen Auszug aus dem Kölner Gürzenich ...

Mit dem Dilledöppcher, eine Kindertanzgruppe unter dem Protektorar der Altstädter, begann der Abend. Bevor das Tanzpaar verabschiedet wurde, machte erst einmal das Kölner Dreigestirn den Jecken seine Aufwartung - eine kurzfristige Programmänderung, denn eigentlich sollten die Tollitäten erst viel später im Programm sein. Die Narrenherrscher erhielten als Geschenke drei Giraffen, eine Anlehnung an das 150-jährige Jubiläum des Kölner Zoo, gestaltet in den Ornaten der Tollitäten. Die Handschrift der Kunstwerke ist auch klar zu Erkennen: Dirk "Rollo" Jochmann, aktuell der bekannteste Kölner Grafikkünstler, hat diese drei Modelle grafisch gestaltet.

Beim Aufzug des Altstädter Korps gab es dann für das scheidende Tanzpaar ebenfalls Geschenke: Tanzoffizier Marc Konrad erhielt einen Korps-Säbel, der es ihm ermöglicht - wann immer es die Zeit zulässt - mit dem Korps in der Session auf Tour zu gehen. Für Katrin Basinski gab es hingegen ein kleines Kunstwerk: Sie hat nun ebenfalls, neben den Tollitäten, die vierte "Rollo"-Kunstgiraffe in Köln, gestaltet mit einer Altstädter-Uniform. Katrin und Marc waren sichtlich gerührt. (Quelle: www. koelsche-fastelovend.de)

detailierte bildche zu den giraffen gibt es hier:
(Foto: ksta)

 
Top